Monday, April 03, 2006






Kinderbuch "Daffy der Rettungsflieger"

Dieses reich illustrierte Kinderbuch von Dirk Elmers erzählt die Geschichte eines kleinen Wellensittichs, der sich entschließt Rettungsfliegervogel zu werden. Zum Glück gibt es auf seiner Heimatinsel Rügen eine Rettungsfliegerschule an der er seine Ausbildung machen kann. Dort erwarten ihn neue Freunde und spannende Abenteuer...

Das Buch von Dirk Elmers (Text) und Stephanie Poschmann (Grafiken) ist eine lustige und unterhaltsame Lektüre, die nicht nur jungen Lesern viel Spaß bereitet.

(Rettungs-Magazin, Januar/Februar 2005)

Am Anfang des Buches sowie in zahlreichen Illustrationen werden die Vögel dargestellt und die Handlung veranschaulicht. Somit ist das Buch gut geeignet, um Kindern daraus vorzulesen, die beim Lauschen den Erwachsenen über die Schulter gucken und die Geschichte bildlich mitverfolgen können. Außerdem lernen sie dabei einige Vögel kennen, denn Spatz, Lerche, Taube und andere Arten sind charakteristisch abgebildet.
Die Herausforderungen des kleinen Rettungsfliegers bieten Kindern einen Einblick in die Landschaft der Insel und wenn sie dann auch noch vom "Flügelkater" hören, werden sie bestimmt interessiert durch die Natur gehen und versuchen, die Vögel aus dem Buch wiederzuerkennen.
(Der Rüganer, 12. Mai 2004)

Erhältlich im Buchhandel und im Internet
Erschienen im Videel-Verlag, 102 Seiten
ISBN 3 - 89906 - 681 - 2

0 Comments:

Post a Comment

<< Home